Kategorien
Synd Wandern

Wie man ein Survival Kit und Notfallset für den Rucksack zusammenstellt

Warum sollten Sie Ihr Notfall Kit für den Rucksack selber zusammenstellen, wenn Sie auch eins kaufen können?
Sie können im Laden ein Survival-Kit kaufen, aber der Nachteil ist, dass Sie sich nicht aussuchen können, was darin enthalten ist.

In der einen Minute genießt man den Sonnenuntergang und in der nächsten Minute pflegt man im Dunkeln einen gebrochenen Knöchel, wobei Meilen zwischen einem und dem Ausgangspunkt liegen. In Zeiten wie diesen kann ein einfaches Backcountry Survival Kit den Unterschied zwischen einer guten Story und einer knappen Entscheidung oder Schlimmeres ausmachen. Bauen Sie sich Ihr eigenes mit den folgenden wesentlichen Gegenständen, aufgeschlüsselt nach ihren lebensrettenden Funktionen. Wir werden das Gewicht auf ein Minimum beschränken, versprochen.

Inhalt

  1. Überlebenswichtige Ausrüstung und Versorgung
  2. Wie Sie Ihr Survival-Kit leicht halten
  3. Optionale Add-Ons für Ihr Survival-Kit
  4. Häufig gestellte Fragen zu Survival-Kits

Überlebenswichtige Ausrüstung und Versorgung

Lebensmittel

Entscheiden Sie sich für leicht zu öffnende, nicht verderbliche, verzehrfertige Lebensmittel, die klein verpackt und kaloriendicht sind – dies ist ein Ort, an dem Riegel wahrscheinlich die beste Option sind. Wählen Sie Riegel mit mehr als 400 Kalorien und einer guten Mischung aus Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten. Sie müssen die Geschmacksrichtungen nicht unbedingt mögen: Wir garantieren Ihnen, dass sie erstaunlich schmecken, wenn Sie seit zehn Stunden nichts gegessen haben.

Wasser

Wir vertrauen darauf, dass Sie immer eine Wasserflasche bei sich haben, aber ein größeres Wassergefäß ist gut für den Fall, dass eine kurze Tageswanderung versehentlich zu einer Ganztags- (und Nacht-) Angelegenheit wird. Erwägen Sie den Kauf einer 3+ Liter Trinkblase und tragen Sie sie auf jeder Wanderung mit sich. Selbst wenn Sie nur einen Liter Wasser benötigen, haben Sie zusätzliches Fassungsvermögen, wenn Sie am Ende einer längeren Wanderung eine bequeme Tankstelle auf dem Weg finden.

Bewahren Sie zusätzlich zum Wasser immer ein paar Wasserreinigungstabletten in Ihrem Survival-Kit auf. Sie sind leichter als ein Filter und tragen wesentlich zur Abwehr von Krankheiten bei, die durch Wasser übertragen werden.

Upgrade: Isolierte Wasserflasche

Isolierte Wasserflaschen sind verdammt geil. So bleibt Ihr Eiswasser an heißen Sommertagen nicht nur kühl, sondern Sie können auch heißen Tee für Winterwanderungen einpacken und Ihr Wasser bei Campingübernachtungen vor dem Einfrieren bewahren. Im Vergleich zu nicht isolierten Flaschen sind sie ein wenig schwer, aber unter den richtigen Umständen sind sie es wert.

Schutzraum

Wenn Sie nicht bereits ein Zelt mit sich führen, packen Sie eine Raumdecke in Ihren Rucksack; sie nehmen kaum Platz weg, halten Sie aber bei einem Sturm am Leben, wenn nicht sogar warm. Profi-Tipp: Notfalldecken und Biwaksäcke atmen nicht gut. Wenn Sie mehr als eine Nacht feststecken, drehen Sie Ihren Sack tagsüber um, damit er trocknen kann.

Sie verlieren Tageslicht und haben kein Zelt? Diese drei Techniken zur Herstellung von Schutzräumen werden Ihnen helfen, die Nacht zu überleben.

Zusätzliche Schicht

Investieren Sie in eine ultraleichte, wasser- und winddichte Laufjacke, die in eine eigene Tasche passt und weniger als 8 Unzen wiegt. Man weiß nie, wann das Wetter umschlägt, und selbst eine dünne Schicht kann den Unterschied zwischen kalt und ungemütlich und dem Abtauchen in eine vollständige Unterkühlung ausmachen.

Navigation

Ihr iPhone ist großartig, bis die Batterie leer ist, der Service ausfällt oder Sie es fallen lassen. Eine Umgebungskarte und ein Kompass sind unerlässlich.

Haben Sie nie den Weg der alten Schule eingeschlagen? Lesen Sie vor Ihrer nächsten Rucksacktour BACKPACKER’s Anleitung zur Verwendung eines Kompassführers.

Upgrade: In eine GPS-Uhr investieren

Die Casio Pro Trek WSD-F20 ist eine eineinhalbfache GPS-Uhr, komplett mit Höhenmesser, Barometer und Kompass. Sie können sogar Karten herunterladen und speichern. Es ist mit 500 Dollar ein wenig teuer, aber je nachdem, wie tief man in das Hinterland vordringt, kann es eine wichtige Investition sein.

Feuerstarter

Wasserfeste Streichhölzer, ein Feuerzeug, ein Messer und ein Feuerstahl: Wählen Sie mindestens zwei als Reserve, für den Fall, dass Ihre Streichhölzer nass werden, Ihr Feuerzeug kein Benzin mehr hat oder Sie ein Werkzeug irgendwo auf dem Weg fallen lassen.

Licht

Ein Mini-Scheinwerfer ist für diese Aufgabe perfekt geeignet. Leicht, verpackbar, freihändig, wir können uns wirklich nichts Besseres vorstellen. Unser aktuelles Vorbild ist die Black Diamond Ion. Wir empfehlen die Verwendung eines batteriebetriebenen Modells, da sie in der Regel eine bessere Laufzeit haben als ihre wiederaufladbaren Pendants.

Erste Hilfe Set Rucksack
Erste Hilfe Set

Erste-Hilfe-Kasten

Was Sie mitbringen, hängt davon ab, wie viel medizinische Ausbildung Sie haben. Eine Grundoption: eine mit Aspirin und Ibuprofen gefüllte Mini-Pillenflasche, die in 3 plus Füße Klebeband oder medizinisches Klebeband eingewickelt ist, 4 sterile Mullbinden, 5 Klebebinden, Moleskin, 2 antibiotische Salbenpackungen, 3 antimikrobielle Handtücher und 2 Sicherheitsnadeln. Das reicht aus, um Knöchelverstauchungen und leichte bis mittelschwere Risswunden zu behandeln.

Messer oder Multitool

Dieser ist nicht verhandelbar: Eine gute Klinge repariert Geräte, schneidet medizinisches und Klebeband oder entzündet ein Feuer mit einem Feuerstein. In einer Langzeit-Überlebenssituation werden Sie sich darauf verlassen können, dass sie Werkzeuge und Unterkünfte herstellt.

Informieren Sie sich über die besten Messer und Multitools, um die richtige Wahl für Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget zu treffen.

Paracord

Zehn Meter Parakord können Ihr Leben retten. Sie kann auch in vielen Rucksack-Situationen unglaublich nützlich sein, vom Hochhalten einer provisorischen Unterkunft bis hin zum Festhalten eines Verbandes. (Wir haben es sogar benutzt, um kaputte Sandalen draussen zu reparieren.) Binden Sie es in ein Armband ein, und Sie werden nie vergessen, es mit sich zu tragen.

Wie Sie Ihr Survival-Kit leicht halten

Versuchen Sie so oft wie möglich Gegenstände mit Mehrfachverwendung zu verpacken. Ein Kopftuch ist zum Beispiel gut geeignet, um es in Ihrer Überlebensausrüstung als Sonnenschutz, als Verband oder als Signal für Hilfe zu verwenden. Tampons sind ein weiteres gutes Beispiel: Mit ihnen können Sie Wasser filtern, eine Wunde verbinden und ein Feuer entfachen.

Ein Kondom im Set zu haben, ist auch keine schlechte Idee. Es kann auch als wasserdichter Aufbewahrungsbehälter für Streichhölzer oder Ihr Telefon, als Notfall-Wasserbehälter und als Notfall-Latexhandschuh für Erste Hilfe dienen.

Optionale Add-Ons für Ihr Survival-Kit

Teelicht

Eine dieser kleinen Kerzen wiegt fast nichts, kann aber alles tun, von der Hilfe beim Trocknen von nassem Holz bis hin zur Bereitstellung von etwas zusätzlicher Wärme und Licht in einem Schnee-Notunterstand.

Zahnseide

Stark, leicht und unglaublich verpackbar: Zahnseide ist ein leichter, robuster Faden zum Zusammenfügen zerrissener Schichten oder zum Festzurren kleiner Gegenstände.

Häufig gestellte Fragen zu Survival-Kits

Soll ich online ein Survival-Kit für den Rucksack kaufen?

Natürlich können Sie online ein Survival-Kit kaufen. Unternehmen wie SOL-Survive Outdoors Longer – stellen eine Vielzahl von Survival-Kits für Sie her. Sie können sie ganz einfach online bestellen oder bei Ihrem bevorzugten örtlichen Outdoor-Händler vorbeikommen, um sie abzuholen. Der einzige Nachteil ist, dass Sie nicht jedes Ausrüstungsteil, das in Ihre Ausrüstung passt, selbst aussuchen können, so dass Sie am Ende einige wichtige Dinge übersehen und einige unwichtige mitnehmen könnten.

Brauche ich ein Notfallkit bei einer Tageswanderung?

Selbst an einem Nachmittag mit mäßigem Wandern brauchen Sie noch Wasser und Nahrung, und man weiß nie, wann Sie einen Knöchel verstauchen und mit halber Geschwindigkeit nach Hause humpeln können. Achten Sie zumindest darauf, bei Tageswanderungen zusätzlich zu Lebensmitteln und Wasser eine zusätzliche Isolierschicht, Erste-Hilfe-Material, Licht und Messer mitzunehmen.

Ich bin ein guter Wanderer. Brauche ich wirklich eine Notfallausrüstung?

Glauben Sie, dass Ihnen kein Unfall passieren wird? Schlechte Nachrichten: Sie sind bereits jetzt in größerer Gefahr als der durchschnittliche Wanderer. Eine warnende Geschichte: die erfahrene Wanderin Amber Kohnhorst, die Hunderte von Meilen von ihrer nächsten Freundin entfernt war, als sie bei einem angeblich kurzen Tagesmarsch von einer Klippe stürzte und sich den Rücken brach.

Von Waldbereit Redaktion

Die Redaktion von Waldbereit ist stolz darauf, eine Reihe von erfahrenen Outdoor-Enthusiasten in ihrem Team zu haben, die eine Leidenschaft für die Natur, Abenteuer und das Erlebnis im Freien teilen. Unser Team besteht aus hochqualifizierten Köchen, Fotografen, Blogger, Abenteurern und vielem mehr, die über ein tiefes Verständnis für die Natur und die Outdoor-Erfahrung verfügen. Wir arbeiten hart daran, Ihnen Informationen und Fakten zu liefern, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, wenn es um das Planen und Durchführen eines Outdoor-Abenteuers geht. Unser Ziel ist es, Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Outdoor-Abenteuer zu helfen und Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten.