Ätherische Öle bieten mehr als nur einen angenehmen Geruch. Wahrscheinlich sind Sie es gewohnt, sie für entspannende Massagen zu verwenden, aber wussten Sie, dass sie auch als natürlicher Ersatz für chemische Reinigungs- und Desinfektionsmittel verwendet werden können? Ja, aufgrund ihrer starken chemischen Zusammensetzung eignen sie sich nicht nur zur Desinfektion von Schnitten und Wunden, sondern auch für uns in einem selbstgemachten Desinfektionsspray für Küchenböden, Waschbecken, Fliesen und ganze Badezimmer.
Ätherische Öle gelten als wesentlich sicherer in der Reinigung als chemische Reinigungsmittel, die in den meisten Kaufhäusern zu finden sind. Starke synthetische Chemikalien und Duftstoffe, die diesen Reinigungsprodukten zugesetzt werden, können besonders für Menschen mit Asthma und Allergien sehr reizbar sein. Hinzu kommt, dass nach Angaben des Giftkontrollzentrums 11,1% der Fälle von Giftbelastung durch Reinigungssubstanzen verursacht werden.
Ätherische Öle sind insgesamt eine natürliche und viel sicherere Alternative zu den herkömmlichen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, die Sie regelmäßig verwenden. Ätherische Öle eignen sich aufgrund ihrer starken antibakteriellen, antimykotischen und antiviralen Eigenschaften hervorragend zur Desinfektion. Jedes ätherische Öl hat antiseptische Eigenschaften, aber einige hemmen Bakterien und Pilze besser als die anderen. In diesem Artikel finden Sie eine Liste von ätherischen Ölen, die sich besonders gut dazu eignen, Häuser blitzsauber zu machen.
8 Beste ätherische Öle zur Desinfektion und Reinigung
Die chemische Zusammensetzung bestimmt den antiseptischen Wert von ätherischen Ölen. Diejenigen, die einen hohen Gehalt an Phenol (Phenolsäure) aufweisen, sind für ihre starken antimikrobiellen und antioxidativen Eigenschaften bekannt. Zu den häufigsten Phenolen in ätherischen Ölen gehören Thymol und Carvacrol; beide kommen in ätherischen Ölen aus Oregano und Thymian vor, während Eugenol in ätherischem Nelkenöl enthalten ist. 90% des ätherischen Oregano-Öls besteht aus den genannten Verbindungen.
Eine weitere wichtige funktionelle Gruppe, die in verschiedenen ätherischen Ölen gefunden wird, ist die Alkoholgruppe (Hydroxylgruppe). Natürliche Alkohole töten Bakterien ab, indem sie deren Membran aufbrechen. Die am häufigsten in ätherischen Ölen vorkommenden Alkohole sind Linalool, Menthol, Geraniol und Santalol. Ätherisches Sandelholzöl enthält zum Beispiel 90% Santalol.
Meist rezensierte
Reinigt die Haut und reinigt die Luft
Starke antibakterielle und antivirale Eigenschaften
Das allgemeine Wissen der Menschen, die vor uns gelebt haben, hat sich als wahr erwiesen. Die moderne Wissenschaft entdeckt immer wieder neue Heilwerte ätherischer Öle. So wurde beispielsweise 1996 in einer Studie die antibakterielle und antimykotische Wirkung von zehn verschiedenen ätherischen Ölen an 22 Bakterienstämmen und 12 Pilzen untersucht. Alle zehn ätherischen Öle zeigten hervorragende Ergebnisse bei der Hemmung von Mikroben, einige waren besser als die anderen. Die folgende Liste wird Ihnen einige dieser Öle vorstellen.
Ätherisches Zimtöl hat ein schönes süßes und würziges Aroma, das zur Desodorierung und Luftreinigung zu Hause verwendet werden kann. Natürliche Zimtessenz ist eine bessere Alternative zu den Duftkerzen, die schon seit geraumer Zeit ein Thema sind.
Ätherisches Zimtöl ist nicht nur für seinen angenehmen Duft, sondern auch für seine starken antibakteriellen Mechanismen bekannt. Die Zunahme arzneimittelresistenter Bakterien hat die Medizin gezwungen, die antibakterielle Wirkung des ätherischen Zimtöles zu erforschen und zu nutzen.
Laut der kürzlich in der Zeitschrift Microbial Pathogenesis veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2018 hemmen das ätherische Zimtöl und seine beiden Bestandteile Zimtaldehyd und Zimtsäure erfolgreich Bakterien, indem sie deren Zellmembran schädigen.
Sobald die Membran zerstört ist, sind alle Zellprozesse und die Motilität der Mikrobe verändert. Die Verwendung von ätherischem Zimtöl in Ihrer täglichen Reinigungsroutine wird Ihnen helfen, diese hartnäckigen, krankheitsverursachenden Keime abzutöten.
TIPPS FÜR DEN GEBRAUCH:
Ätherisches Thymianöl ist reich an Thymol, Carvacrol und Linalool. All diese Bestandteile helfen Ihnen, vor Bakterien und anderen Umweltbedrohungen geschützt zu bleiben, selbst vor denen, die in Lebensmitteln vorkommen. Salmonellen zum Beispiel sind eine Bakteriengattung, die häufig Eier, Geflügel und anderes rohes Fleisch kontaminiert. Nach Angaben des International Journal of Food Microbiology ist ätherisches Thymianöl stark genug, um die Salmonellen zu hemmen.
Darüber hinaus wurde in einer kürzlich im Journal of Food and Drug Analysis veröffentlichten Studie festgestellt, dass ätherisches Thymianöl aufgrund seiner hohen antimykotischen und antibakteriellen Wirkung als natürliches Konservierungsmittel für Lebensmittel verwendet werden kann. Wenn ätherisches Thymianöl sicher genug für Lebensmittel ist, dann ist es sicherlich sicher genug, um als ungiftiges Reinigungsmittel für Ihr Zuhause verwendet zu werden.
TIPPS FÜR DEN GEBRAUCH:
Thymian Ätherisches Öl Geschirrspülseife
Inhaltsstoffe:
Anweisungen:
Ätherisches Teebaumöl ist in vielen Haushalten ein Hauptreinigungsmittel. Aufgrund seiner reinigenden Eigenschaften ist Melaleucaöl als Inhaltsstoff in vielen Hautpflegeprodukten und Shampoos zu finden. Es reinigt die Haut und reinigt die Luft.
In der Zeitschrift Physical Chemistry Chemical Physics veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigten, dass Teebaumöl in Kombination mit ätherischem Eukalyptusöl erfolgreich gegen Staphylokokkeninfektionen und E. coli wirkte. Beide ätherischen Öle führten dazu, dass die Mikroben ihre lebenswichtigen Flüssigkeiten verloren.
Eine Reihe medizinischer Studien weist auf die starken antibakteriellen und antiviralen Eigenschaften von Teebaumöl hin. Dieses ätherische Öl kann als Haushaltsreiniger und zur Behandlung verschiedener Infektionen, von Fußpilz bis hin zu Fieberbläschen und Warzen, verwendet werden.
TIPPS FÜR DEN GEBRAUCH:
Allzweckreiniger für Teebaumöl
Inhaltsstoffe:
Einleitungen:
Versuchen Sie, Ihre Toilette mit einem hausgemachten Toilettendarmschrubber zu desinfizieren.
Toilettendarm-Peeling:
Inhaltsstoffe:
Anweisungen:
Ätherisches Oreganoöl ist vollgepackt mit bakteriziden Phenolen, die Ihnen helfen können, Ihre Reinigungsroutine zu verbessern. Sie können Ihre gekauften chemischen Badezimmerreiniger durch ätherisches Oregano-Öl ersetzen. Die starke Essenz von Oregano ist stark genug, um E. coli und das Bakterium Pseudomonas aeruginosa zu hemmen. Dieser Keim ist vor allem in Whirlpools, Pools und anderem stehenden Wasser sowie auf Gegenständen zu finden, die regelmäßig Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
Ätherisches Oreganoöl kann die Ecken und Winkel Ihres Badezimmers und Ihrer Küche desinfizieren und erfrischen. Die antiseptische Natur des Oregano hilft Ihnen, schädliche E. coli aus der Küche fernzuhalten.
TIPPS FÜR DEN GEBRAUCH:
Allzweckreiniger für Oregano Ätherisches Öl
Inhaltsstoffe:
Anweisungen:
Ätherisches Pfefferminzöl ist ein erstaunliches natürliches Reinigungsmittel. Seine beeindruckenden antiseptischen Eigenschaften sind auf den als Menthol bezeichneten Inhaltsstoff zurückzuführen. Menthol ist ein Wirkstoff, der bis zu 60% der chemischen Zusammensetzung des Öls ausmacht.
Eine derart wirksame antibakterielle Formel kann zur Desinfektion von Oberflächen und zur Abwehr von Insekten wie Spinnen, Ameisen, Mücken und Schaben verwendet werden. Das frische, minzartige Aroma der Pfefferminze wird Ihnen helfen, Ihr Zuhause zu reinigen und es frei von unheimlichen Krabbeltieren zu halten.
Wir empfehlen Ihnen die Verwendung von Pfefferminzölreiniger zur Desinfektion Ihres Badezimmers. Laut der 2017 im Journal of Applied Microbiology veröffentlichten Studie zeigte Pfefferminzöl von allen getesteten verarbeiteten Produkten die beste antibakterielle Aktivität gegen C. difficile. C. difficile ist ein Bakterium, das in Toiletten, Badewannen und anderen Gegenständen gedeiht, die mit Fäkalien in Kontakt kommen können. Gesundheitsversorger sind oft Überträger dieses Keims.
TIPPS FÜR DEN GEBRAUCH:
Allzweck-Pfefferminzspray
Inhaltsstoffe:
Anweisungen:
Ätherisches Eukalyptusöl ist ein weit verbreitetes Naturheilmittel. Wenn Sie nur wenige Tropfen in die Luft geben, können Sie Keime abtöten, Husten lindern und Nebenhöhlen reinigen. Die Verwendung von Eukalyptus während der Grippesaison ist besonders empfehlenswert.
Der antiseptische Wert des Eukalyptusöls kann auf die Komponente Eukalyptol, auch als 1,8-Cineol bekannt, zurückgeführt werden. Dieser Hauptbestandteil zeigte antimikrobielle Wirkungen auf Bakterien, die Tuberkulose verursachen, auf arzneimittelresistente Bakterien, die Staphylokokkeninfektionen verursachen, auf verschiedene Viren und Pilze, einschließlich Candida. Ätherisches Eukalyptusöl ist zweifellos einer der vielseitigsten natürlichen Wirkstoffe, die man in die Hände bekommen kann.
TIPPS FÜR DEN GEBRAUCH:
Ätherisches Nelkenöl ist ein natürliches Antiseptikum, das für sein würziges Aroma bekannt ist. Seine antibakterielle und antimykotische Wirkung kann auf die Verbindung namens Eugenol zurückgeführt werden. Nelkenknospenöl enthält etwa 80 bis 90% Eugenol. Die Forschung zeigt, dass E. coli, der Akne verursachende Staph aureus und der eine Lungenentzündung verursachende Pseudomonas aeruginosa besonders empfindlich auf Nelkenessenz reagieren.
Diese antibakteriellen und antiviralen Eigenschaften des ätherischen Nelkenöls können Ihnen helfen, Ihr Zuhause zu desinfizieren, insbesondere während der Erkältungs- und Grippezeit. Durch die Luft übertragene Partikel der Essenz helfen Ihnen, Ihr Immunsystem zu stärken und geben Ihnen eine bessere Chance, Bakterien und Viren zu bekämpfen.
Tipps zur Anwendung:
Ätherisches Zitronenöl ist ein weit verbreitetes Naturheilmittel, das für seine desinfizierenden Eigenschaften bekannt ist. Limonen und b-Pinen sind zwei Hauptbestandteile, die diesem ätherischen Öl seine antimikrobiellen Eigenschaften verleihen. Fühlen Sie sich frei, ätherisches Zitronenöl in Ihrem Haus zu verwenden, um schädliche Krankheitserreger loszuwerden. Der Zitrus-Zitronenduft wird auch Ihre Küche und Ihr Badezimmer mit einem Hauch von Frische bereichern.
Laut der wissenschaftlichen Forschung ist das ätherische Zitronenöl stark genug, um die Bakterien Listeria monocytogenes zu hemmen, die in Rinderhackfleisch geimpft werden. Die Studie legt nahe, dass Zitronenöl als natürliches Mittel zur Verhinderung von Lebensmittelkontaminationen eingesetzt werden könnte.
Schädliche Bakterien, wie Salmonellen, E. coli und Staph aureus, können schwere Krankheiten verursachen. Die regelmäßige Verwendung von hausgemachten Zitronenölreinigern im Haushalt hilft Ihnen, das Risiko bakterieller Infektionen zu senken.
TIPPS FÜR DEN GEBRAUCH:
Zitronenöl-Glasreiniger
Inhaltsstoffe:
Anweisungen:
Desinfizieren und polieren Sie Ihren Holzboden und Ihre Möbel mit dieser natürlichen Zitronenholzpolitur.
Zitronenholz polnisch
Inhaltsstoffe:
Anweisungen:
Inhaltsstoffe für 1 Unze
1/2 Unze Natives Kokosnussöl Extra (ich habe dieses verwendet)
1/2 Unze organisches Aloe-Vera-Gel (ich habe dieses verwendet)
30 Tropfen (insgesamt) Ätherische Öle (siehe Vorschläge unten)
Inhaltsstoffe für 1 Tasse/8 Unzen
1/2 Tasse Natives Kokosnussöl Extra
1/2 Tasse Bio-Aloe-Vera-Gel
120 Tropfen (insgesamt) Ätherische Öle (siehe Vorschläge unten)
Mischen Sie alles zusammen und stecken Sie sie dann in eine Squeeze-Flasche, die Sie mit sich herumtragen können, oder in eine Pumpflasche, die Sie auf der Theke aufbewahren können. Ich persönlich bevorzuge kleine Plastikflaschen, die ich in meinem Rucksack, meiner Schreibtischschublade oder meiner Handtasche mitnehmen kann, aber das ist meine persönliche Vorliebe.
Seien Sie sich bewusst, dass Ihr Kokosnussöl halbfest ist, wenn Ihr Haus auf der kühlen Seite liegt. Um das Mischen zu erleichtern, habe ich das Kokosnussöl vor der Zugabe der anderen Zutaten leicht erwärmt. Am einfachsten fand ich es, alles in einem großen Pyrex-Becher zu mischen.
Ätherische Öle sind eine großartige natürliche Alternative zu den herkömmlichen chemischen Reinigern, an die wir uns so sehr gewöhnt haben. Sie sind viel sicherer für unsere Gesundheit und die Umwelt.
Umfassende medizinische Forschungen zeigen, dass ätherische Öle, die mit antiseptischen Mitteln versetzt sind, einige der widerstandsfähigsten Bakterien, die in unseren Wohnungen vorkommen, erfolgreich entfernen. Wie jedes andere Reinigungsmittel müssen auch ätherische Öle mit Vorsicht verwendet werden. Hier sind einige letzte Tipps, die Ihnen helfen werden, Ihre tägliche Reinigungsroutine zu verbessern:
Wenn Sie ein chemisches Desinfektionsspray verwenden müssen oder feststellen, dass Ihnen das Spray mit ätherischen Ölen ausgegangen ist, sollten Sie die Verwendung eines Sprays auf der Basis von Wasserstoffperoxid oder Sauerstoffreiniger in Betracht ziehen, das sich schnell zersetzt. Natürlich wird dies auf einigen Oberflächen nicht funktionieren, da Wasserstoffperoxid ein Oxidationsmittel ist und einige Oberflächen verfärben kann. Reinigungsalkohol kann auch als Desinfektionsmittel verwendet werden, aber er hinterlässt einen besonders unangenehmen Geruch.
Testen Sie es, wie jedes andere Desinfektionsmittel auch, bevor Sie es überall in Ihrem Haus verwenden, insbesondere wenn Sie oder jemand anderes im Haus zu allergischen Reaktionen neigt.
https://waldbereit.de/beste-atherische-ole-zur-desinfektion-und-reinigung/