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Warum tun meine Knöchel in Wanderschuhen weh? Gründe und Lösungsvorschläge

Wanderschuhe Knöchelschmerzen Warum schmerzen Wanderstiefel

Knöchelschmerzen sind ein bekanntes Leiden unter Wanderern, besonders in der Gemeinschaft der Wanderschuhfans. Ich habe während meiner ersten langen Wanderung aus diesem Grund ziemlich gelitten. Ich habe nie wirklich verstanden, warum dies geschah - also begann ich zu lesen. Jetzt finde ich es notwendig, mit euch einige Ergebnisse meiner kleinen Recherche zu teilen. Also lasst uns eintauchen - warum tun mir Wanderschuhe an den Knöcheln weh?

Ein paar Stunden Lesen brachten einige Ergebnisse. Wanderschuhe schmerzen an den Knöcheln aufgrund der Fußform, eines übertriebenen Knöchelaufsatzes, einer rutschenden Zunge und des Tragens ungeeigneter Socken. Außerdem können physiologische Veränderungen oder die Wahl der falschen Schuhgröße dafür verantwortlich sein. Im Folgenden werde ich auf diese Besonderheiten eingehen und einige Lösungen für ein besseres Wandererlebnis anbieten.

Mögliche Gründe

Ungeeignete Socken


Die falsche Wahl der Socken ist einer der häufigsten Fehler, die Wanderer machen. Wenn die Socken zu dünn sind, sitzen die Füße nicht fest an einer Stelle und können auf der Wanderung herumrutschen.
Das wiederum kann die Haut reizen und das Auftreten von Blasen beschleunigen. Im Gegensatz dazu können dicke Socken den Fuß eindrücken und eine Kompression verursachen, die zu Knöchelschmerzen führen kann.
Manche Socken sind im Knöchelbereich mit einer Nahtschicht versehen. Dies ist bei Knöchelschmerzen äußerst ungünstig, da es unnötigen Druck erzeugt.

Wählen Sie Ihre Socken so, dass sie weder zu dünn noch zu dick sind. Es empfiehlt sich auch, mit dem von Ihnen gewählten Paar zu Hause zu laufen, bevor Sie es ausziehen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Socken Sie wie tragen sollen, lesen Sie bitte meinen Artikel, in dem ich Ihnen zeige, wie man sie richtig trägt und warum es besser ist, beim Wandern zwei Paar Socken zu tragen als nur eines - ich habe Stunden damit verbracht, Ihnen die genauesten Daten zu liefern, gefolgt von Bildern und Videos für ein visuelles Verständnis.
Auf diese Weise können Sie es ändern, bevor es zu spät ist.

Die Zunge sitzt nicht richtig


Diese Ursache ist zugegebenermaßen nicht offensichtlich. Wenn die Zunge des Schuhs nicht richtig sitzt, rutscht sie zur Seite oder sogar in den Schuh selbst hinein.
Bei falschem Sitz würde die Zungenbreite Ihre Füße zusammendrücken und sie auf die gegenüberliegende Seite quetschen.

In diesem Fall sollten Sie die Zunge vor dem Ausziehen richtig einstellen, indem Sie darauf achten, dass sie ganz gerade nach außen gezogen wird.
Werfen Sie beim Wandern hin und wieder einen Blick auf Ihre Schuhe. Wenn Sie bemerken, dass sich die Zunge von ihrem Platz bewegt, sollten Sie sich überlegen, ob Sie nicht einen Stiefel mit besserer Passform kaufen sollten.

Physiologische Veränderungen


Wenn Sie jahrelang gewandert sind und erst seit kurzem Schmerzen in der Knöchelgegend verspüren, kann das ein deutliches Zeichen für physiologische Veränderungen sein.
Diese können an Ihren Gelenken, Sehnen, Muskeln oder der Haut auftreten. Die Veränderungen können einseitig sein, d. h. sie betreffen jeweils nur einen Fuß.

In diesem Fall sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen, der Ihnen möglicherweise spezielle Schuhe für Ihren Zustand empfiehlt.
Das bedeutet nicht, dass Sie das Wandern aufgeben müssen; es bedeutet lediglich, dass Sie Ihre Schuhe an die laufenden Veränderungen Ihres Körpers anpassen müssen.

Fußform


Obwohl die Schuhgröße ziemlich universell ist, hat jeder von uns eine andere Fußform.
Das Fußgewölbe, die Zehengröße, die Breite und die Höhe können sich zwischen Ihnen und Ihrem Freund stark unterscheiden, auch wenn Sie beide die gleiche Schuhgröße haben.

Eine andere Form kann zu einer anderen Körperhaltung und Gewichtsverteilung führen. Hinzu kommt, dass Ihre Füße nicht identisch sind.

Das könnte erklären, warum einer mehr schmerzt als der andere. In diesen Fällen können Sie einen Fußguss in Erwägung ziehen, um sich individuelle Schuhe anfertigen zu lassen.
Übertriebene Knöchelunterstützung
Wanderschuhe sind dafür bekannt, dass sie den Knöchel besonders gut stützen. Das ist einer der Unterschiede zwischen einem Wanderschuh und Trainings- oder Laufschuhen.

Die Unterstützung soll Ihnen helfen, schwieriges Gelände zu meistern, z. B. beim Bergsteigen, beim Durchqueren von Flüssen oder beim Wandern auf langen, steinigen Pfaden.

Allerdings ist diese zusätzliche Unterstützung nicht immer zu Ihrem Vorteil. Zu viel Unterstützung kann den Druck auf Ihre Knöchel erhöhen und bei langen Wanderungen Schmerzen verursachen. Das ist einer der Gründe, warum Wanderschuhe für Wanderungen in geschlossenen Räumen geeignet sind, während Wanderstiefel vermieden werden sollten.

Dies ist eher typisch für Schmerzen, die gegen Ende einer langen Wanderung auftreten. In diesem Fall sollten Sie vielleicht auf Wander- oder Trainingsschuhe umsteigen. Diese sind dann geräumiger und weniger eng.

Falsche Größe


Ein häufiger Fehler, den die meisten von uns begehen, ist die Wahl der falschen Stiefel- oder Schuhgröße. Bei Stiefeln, die die richtige Größe haben, sollte zwischen den Zehen und der Vorderseite des Stiefels etwa 1cm Platz sein.

Es mag verlockend sein, online zu bestellen, weil es in der Regel billiger ist als in einem Geschäft in der Nähe.

In diesem Fall ist es jedoch schwierig zu beurteilen, wie die Stiefel passen werden. Deshalb schlage ich vor, dass Sie beides kombinieren.

Sie können die Stiefel im Geschäft anprobieren, die genaue Größe notieren und sie später online bestellen.
Vorgeschlagene Lösungen
Dehnen
Schmerzen im Knöchel, vor allem etwas oberhalb des Knöchels, können mit der Achillessehne zusammenhängen. In diesem Fall ist es am besten, sie vor dem Wandern zu dehnen.

Seien Sie dabei jedoch vorsichtig, denn eine Überdehnung kann noch schwerwiegendere Probleme verursachen. Sie können die Sehne auch dehnen, wenn Sie während Ihrer Wanderung Pausen einlegen.

Leder-Expander


Stiefel, die oben und an den Seiten mit Leder ausgestattet sind, sind ideal für diese Methode.
Das Problem ist, dass das Leder selbst zu eng am Fuß sitzen könnte, was zu starkem Druck von den Seiten und in der Folge zu Knöchelschmerzen führt.

Die Idee mit dem Lederexpander ist es, die Lederfasern in eine breitere Form zu dehnen, so dass es fußfreundlicher wird.

Dies wird erreicht, indem die Stiefel mit einer speziellen Flüssigkeit überzogen und dann mit einem geeigneten Gerät gedehnt werden.

Das können Fachleute in einem Schuhreparaturgeschäft in deiner Nähe machen. Sie können es auch bei Amazon kaufen, wenn Sie es selbst machen möchten.

Die richtige Passform


Die meisten von uns kennen die Größe ihrer Schuhe und Stiefel. Die benötigte Größe kann jedoch je nach Marke und Schuhtyp unterschiedlich sein.

Zwei verschiedene Stiefel in der gleichen Größe können ganz unterschiedlich an unseren Füßen sitzen. Wenn du deine Schuhe im Geschäft aussuchst, solltest du dich mit den Verkäufern beraten, auch wenn du dir über die richtige Größe im Klaren bist.

Es kann nämlich sein, dass sie etwas wissen, was Sie nicht wissen, und Ihnen etwas anderes, passenderes empfehlen.

Der Abstand zwischen Ihren Zehen und dem Schuh sollte etwa einen halben Zoll betragen, und Sie sollten Ihre Zehen frei beugen können. Wenn das nicht der Fall ist, sollten Sie eine halbe Nummer größer wählen.

Probieren Sie die Stiefel unbedingt mit den Socken an, die Sie während der Wanderung tragen wollen.

Nicht zu eng schnüren

Wanderschuhe Schmerzen richtig schnüren


Wenn Sie Ihre Stiefel oder Schuhe zu eng schnüren, kann das der Grund für Ihre Schmerzen sein. Manche von Ihnen fühlen sich sicherer, wenn Sie die Schuhe enger schnüren. So können Sie z. B. Blutegel beim Wandern vermeiden. Das kann aber auch ernsthafte Probleme verursachen.
Ihre Füße sollten beim Wandern nicht völlig fixiert sein, sondern eine gewisse Lockerheit zulassen. Einer der Gründe, warum Menschen ihre Schnürsenkel zu fest binden, ist, dass die Stiefel die falsche Größe haben.
Das ist logisch, denn wenn die Schuhe zu groß sind, versucht man, das auszugleichen, indem man die Schnürsenkel fester bindet.

Das ist eine schlechte Lösung, weil der Ausgleich in die falsche Richtung erfolgt und unnötiger Druck im Knöchelbereich entsteht.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Schuhe weniger eng schnüren. Alternativ können Sie die Schnürsenkel auch ein wenig lockern, wenn Sie eine Wanderung beginnen.

Schmerzhafte Lederwanderschuhe - durchhalten oder aufgeben?
Auch wenn Wanderstiefel für manche von uns ein bisschen teuer sind, kann es schwierig sein, sie aufzugeben. Knöchelschmerzen bedeuten nicht unbedingt, dass Sie sie wegwerfen müssen.

Ich rate Ihnen, zunächst die oben genannten Methoden auszuprobieren. Versuchen Sie es zunächst mit Lederdehnung, einer besseren Schnürung oder einem neuen Paar Socken.

Wenn die Probleme anhalten, deutet das auf einen problematischen Schuh hin, und es wäre besser, ihn durch einen neuen zu ersetzen.

Wenn Sie ein schweres Paar besitzen, sollten Sie sich stattdessen einen leichten Wanderschuh zulegen.

Fazit


Knöchelschmerzen können sehr unangenehm sein und Ihr Wandererlebnis erheblich beeinträchtigen. Die Hauptgründe für diese Schmerzen hängen mit der Form Ihres Fußes, der richtigen Passform und physiologischen Veränderungen zusammen.
Es gibt jedoch verschiedene Ansätze zur Lösung. Sie können Dehnungsübungen, Lederdehnungen oder eine andere Schnürung Ihrer Schuhe ausprobieren.

Außerdem können Socken in dieser Situation eine Rolle spielen. Sie sollten sie so wählen, dass sie weder zu dick noch zu dünn sind.

Versuchen Sie, Socken mit einer Naht an der Knöchelpartie zu vermeiden, die Ihre Füße zusammendrücken und noch mehr Schmerzen verursachen könnten. Wenn nichts hilft, müssen Sie sich vielleicht ein neues Paar kaufen.

Ich hoffe, mein Artikel hat einige Ihrer Fragen beantwortet. Wenn nicht, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar, und ich werde mein Bestes tun, um Ihnen weiterzuhelfen. Die Schmerzen sind überschaubar, geben Sie das Wandern nicht auf!

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