Kategorien
Camping Duschen

Die richtige Campingdusche auswählen – Ratgeber

Camping ist toll, und Duschen sind es auch. Wir gehen davon aus, dass es Ihnen genauso geht, denn Sie sind hier auf einer Website und lesen über Campingduschen! Aber auch wenn wir das Campen lieben, schätzen wir eine schöne heiße Dusche, um den ganzen Sand von unserer Haut zu entfernen und den Dreck unter unseren Fingernägeln zu beseitigen. Vielleicht haben Sie schon von diesen „Campingduschen“ gehört oder sie sogar schon gesehen und fragen sich, was es damit auf sich hat und ob sie es wirklich wert sind. Nun, lassen Sie uns darüber reden.

Wir haben auch einen Artikel über Solarduschen mit unserer Auflistung der besten Solar Camping Duschen und auch den Test der besten Campingdusche gemacht

Von der Selbstreinigung bis zur Reinigung des Geschirrs – die richtige Campingdusche kann Ihr ganzes Campingerlebnis verändern.

Warum eine Campingdusche?

Wir alle kennen es – das Hochgefühl und die Erleichterung, die man verspürt, wenn man nach einem langen Tag, an dem man sich schmutzig gemacht hat, wieder völlig sauber ist. Und seien wir ehrlich – beim Campen wird man wahrscheinlich richtig schmutzig, vor allem, wenn man für längere Zeit zeltet. Je nachdem, wo, wann und wie du zeltest, wirst du vielleicht sogar richtig schmutzig! Wäre es nicht schön, erst einmal richtig sauber zu werden, bevor man mit sieben Schichten Staub an den Füßen in den Schlafsack kriecht oder mit Dreck in den Handfalten versucht, ein großes, schmutziges Sandwich zu essen? Wenn das auch nur ein bisschen verlockend klingt (und wir wetten, das tut es), dann könnte eine Campingdusche für dich von Vorteil sein.

Und eine Campingdusche ist nicht nur dazu da, um sich selbst zu reinigen. Je nachdem, für welche Dusche du dich entscheidest, kann sie dir das Leben in vielerlei Hinsicht erleichtern, vom Abwaschen des Geschirrs bis zum Waschen des Hundes, nachdem er sich in einem toten Fisch oder Pferdekot gewälzt hat (unsere macht beides). Mit der Campingdusche können Sie Ihre Ausrüstung abspülen, während Sie unterwegs sind. Das hält nicht nur Ihr Auto sauber, sondern verlängert auch die Lebensdauer Ihrer Ausrüstung und macht das Aufräumen zu Hause viel schneller und einfacher. Mit dem einfachen Zusatz einer Campingdusche können Sie im Handumdrehen vom Camping zum Glamping übergehen.

Halten Sie Ihre Ausrüstung und Ihr Auto mit der richtigen Campingdusche sauber.

Welche Art von Dusche passt zu Ihnen?

Wie Sie vielleicht schon festgestellt haben, gibt es eine Menge verschiedener Arten von Campingduschen. Woher wissen Sie also, welche die richtige Kombination von Funktionen für Ihren speziellen Campingstil bietet? Woher wissen Sie, welche es rechtfertigt, ein weiteres Stück Ausrüstung mit sich herumzuschleppen? Wir sind der Meinung, dass die folgenden Fragen Ihnen dabei helfen können, die richtige Entscheidung zu treffen.

Schwerkraftduschen haben in der Regel eine geringere Ausstattung, sind aber eine tragbarere Option.

Was wollen Sie reinigen?

Wahrscheinlich wollen die meisten von uns nach einem langen Tag in der Wildnis sauber bleiben. Jede Art von Dusche wird Ihnen dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen, aber breitere Duschköpfe sorgen für ein komfortableres Badeerlebnis. Die batteriebetriebenen Modelle gehören zu den breitesten und komfortabelsten Duschköpfen auf dem Markt und vermitteln Ihnen ein Gefühl, das dem einer Dusche zu Hause am nächsten kommt. Wenn Sie beide Hände zum Duschen brauchen, sollten Sie Modelle in Betracht ziehen, bei denen der Duschkopf aufgehängt werden kann, damit Sie beide Hände für eine effizientere Reinigung frei haben. Schwerkraftbetriebene Modelle werden normalerweise an Bäumen oder Felsen aufgehängt und ermöglichen eine beidhändige Reinigung. Viele batteriebetriebene Modelle werden mit Haken oder Saugnäpfen geliefert, mit denen sie über dem Kopf befestigt werden können, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Einige andere Modelle, die wir getestet haben, bieten separate Haken oder spezielle Aufsätze an, um die freihändige Nutzung zu erleichtern. Vergessen Sie nicht die richtige Seife

Nehmen Sie nicht einfach das Shampoo aus der Dusche oder die Spülmittel aus der Küche mit, wenn Sie sich in die freie Natur begeben. Diese Reinigungsmittel müssen aus dem Wasser gefiltert werden, bevor das Wasser sicher in die Umwelt gelangen kann. Wenn Sie den Seifenschaum normaler Seifen auf den Boden kippen (geschweige denn in Bäche oder Seen), schaden Sie der dort lebenden Flora und Fauna ernsthaft und machen die Natur zu einem Ort, an dem Sie sich gerne erholen. Greifen Sie stattdessen zu einer Flasche biologisch abbaubarer Seife, die sich in weniger schädliche Bestandteile aufspalten soll.

Bedenken Sie jedoch, dass Sie selbst biologisch abbaubare Seife niemals in Wasserquellen einbringen sollten, da es einige Zeit dauert, bis sie tatsächlich biologisch abgebaut ist. Achten Sie stattdessen darauf, dass Sie Ihre Reinigungsarbeiten gemäß den Grundsätzen von „Leave No Trace“ mindestens 200 Fuß von jeder Wasserquelle entfernt durchführen.

Wenn Sie wirklich schmutzige Kleidung, schmutzige Hunde oder dickes Haar waschen müssen, sollten Sie auf den Wasserdruck achten. Batteriebetriebene Modelle bieten einen ordentlichen, gleichmäßigen Druck. Einige andere können mit einer Handpumpe, einer Fußpumpe, einer Fahrradpumpe oder dem Schlauch, mit dem Sie den Tank füllen, unter Druck gesetzt werden. Die Duschen mit dem geringsten Druck sind diejenigen, die ausschließlich auf die Schwerkraft angewiesen sind, um den Wasserfluss zu gewährleisten.

Wenn zu Ihren Reinigungsbedürfnissen gehört, dass das Abwaschen im Camp weniger lästig ist, gibt es Duschen mit Düsen, die genauso aussehen und funktionieren wie die Düse, die wahrscheinlich neben Ihrem Spülbecken steht. Natürlich brauchen Sie entweder einen Reinigungspartner, der die Düse hält, oder Sie müssen sehr geübt darin sein, das Geschirr mit einer Hand zu manövrieren. Vielleicht möchten Sie auch nur staubige Füße oder salzige Haut abspülen, bevor Sie wieder ins Auto steigen. In diesem Fall gibt es sehr einfache Optionen, die schnell auf eine 2-Liter-Wasserflasche aufgeschraubt werden können, um eine superschnelle Spülung mit niedrigem Druck zu ermöglichen, die vielleicht genau das ist, was Sie brauchen.

Nicht nur für den Körper, die richtige Campingdusche kann Ihnen helfen, alle möglichen Dinge sauber zu halten!

Camping Dusche Brause Duschkopf
Camping Dusche Brause

Wo wollen Sie es einsetzen?

Möchten Sie diese Dusche mit auf Ihre nächste Rucksacktour oder auf den PCT nehmen? Dann sollten Sie auf Gewicht und Packmaß achten. Einige Duschen – vor allem Schwerkraftduschen – sind beeindruckend klein und absurd leicht, praktisch betteln, um in Ihren Rucksack für Ihr nächstes Abenteuer gestopft werden.

Vielleicht möchten Sie Ihre Dusche aber auch nur beim Camping im Auto benutzen, so dass das Mitführen der Dusche weniger wichtig ist. Es gibt viele Modelle mit ausgezeichnetem Druck oder sogar mit einstellbarem Druck, damit Sie sich und Ihre Ausrüstung genauso reinigen können wie zu Hause mit dem Schlauch. Achten Sie auf Modelle mit Pumpen, mit denen Sie den Wasserstrahl verstärken können. Achten Sie auch darauf, wie viel Wasser Ihre Dusche im Vergleich zur Durchflussmenge fassen kann, denn das begrenzt die Zeit, die Sie sie benutzen können, bevor Sie Wasser nachfüllen müssen. Einige Duschen gibt es in verschiedenen Größen, so dass Sie die richtige auswählen können, und bei den meisten batteriebetriebenen Modellen können Sie einen Behälter beliebiger Größe für das Wasser verwenden. Wenn Sie Wasser mit hohem Druck bevorzugen und viele Dinge (oder Menschen/Haustiere) reinigen müssen, sollten Sie sich für ein Modell mit größerem Fassungsvermögen entscheiden – andernfalls werden Sie Ihre Dusche ständig nachfüllen müssen.

Vielleicht suchen Sie stattdessen eine Dusche, die Sie einfach in den Kofferraum Ihres Autos packen können, um Ihre Ausrüstung, Ihren Hund, Ihre Füße und alles andere zu reinigen, das nach einem Abenteuer ein wenig schmutzig ist. In diesem Fall ist es wichtig, einen goldenen Mittelweg zwischen Größe und Funktionalität zu finden, und dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Wenn Sie erwarten, dass Sie nicht viel oder nur selten Wasser benötigen, reicht ein einfaches, kleines Gerät, das leicht unter einem Autositz verstaut werden kann. Um den Auf- und Abbau zu vermeiden, während Sie unterwegs sind, sollten Sie ein Modell in Betracht ziehen, das immer einsatzbereit ist, z. B. ein Modell mit Metall- oder Hartplastikkanistern für das Wasser. Wenn Sie Ihre Ausrüstung ständig reinigen müssen und wirklich Zeit sparen wollen, gibt es sogar Duschen, die direkt auf dem Dachgepäckträger Ihres Autos montiert werden können und bei denen Sie nur wenige Sekunden brauchen, um den Schlauchkopf von der Seite zu lösen, bevor er einsatzbereit ist.

Wie heiß soll Ihr Wasser sein?

Wenn Sie ausgiebig duschen wollen, sollten Sie das Wasser erwärmen. Selbst in einem warmen Klima hat eine wirklich kalte Dusche ihre angenehmen Grenzen. Die richtige Temperatur für Ihre ideale Dusche zu finden, kann bei manchen Modellen ein kleines Glücksspiel sein. Einige haben jedoch Temperaturanzeigen an der Seite, so dass Sie genau sehen können, wie warm Ihr Duschwasser ist. Die Yakima Road Shower macht genau das: Sie erwärmt das Wasser mit Solarenergie, während sie auf dem Autodach befestigt ist. Sie nutzt die Sonne so effizient zur Erwärmung des Wassers, dass es für den Komfort zu heiß werden kann. Daher sollten Sie vor der Benutzung die Temperaturanzeige an der Seite überprüfen.

Ein weiterer Punkt, der bei der Wassertemperatur zu beachten ist, ist die Zeit, die es dauert, bis das Wasser heiß ist. Achten Sie darauf, wie jedes Gerät sein Wasser erwärmt. Viele Campingduschen sind auf die Sonnenwärme angewiesen, um das Wasser aufzuwärmen, was je nach Bewölkung und Höhe sehr unterschiedlich sein kann. Wenn Sie Ihre Dusche aus einem kalten Gebirgsbach gespeist haben, brauchen viele Soft-Side-Duschen und Schwerkraftduschen sechs oder mehr Stunden, um sich auf angenehme 102 Grad aufzuwärmen – und wenn das Wetter nicht mitspielt, erreichen manche diesen Wert vielleicht gar nicht.

Ein weiterer Punkt, der bei der Wassertemperatur zu beachten ist, ist die Zeit, die es dauert, bis das Wasser heiß ist. Achten Sie darauf, wie jedes Gerät sein Wasser erwärmt. Viele Campingduschen sind auf die Sonnenwärme angewiesen, um das Wasser aufzuwärmen, was je nach Bewölkung und Höhe sehr unterschiedlich sein kann. Wenn Sie Ihre Dusche aus einem kalten Gebirgsbach gespeist haben, brauchen viele Soft-Side-Duschen und Schwerkraftduschen sechs oder mehr Stunden, um sich auf angenehme 102 Grad aufzuwärmen – und wenn das Wetter nicht mitspielt, erreichen manche diesen Wert vielleicht gar nicht.

Für die Reinigung der Ausrüstung (oder von Menschen, mit dem optionalen Duschkopfaufsatz) unterwegs ist diese auf dem Dachträger montierbare Dusche unschlagbar praktisch.

Einige Duschen bestehen aus stabileren Materialien, die es ermöglichen, Wasser zu kochen und es in den Wasserbehälter zu geben. Das ist sicherlich schneller, als auf die Sonne zu warten, um die ganze Arbeit zu erledigen, aber es bedeutet zusätzliche Arbeit für Sie, um X Töpfe Wasser zu kochen und sie mit der richtigen Menge an kaltem Wasser zu mischen, um die perfekte Temperatur zu erreichen.

[aawp bestseller=“campingdusche“]

Was soll die Campingdusche kosten?

Der Wert eines Ausrüstungsgegenstandes, den Sie kaufen, ist immer ein wichtiger Faktor, den Sie berücksichtigen sollten. Und wenn es um Campingduschen geht, gibt es eine erschreckend große Bandbreite an möglichen Beträgen, die Sie für Ihren neuen Reinigungshelfer zahlen könnten. Ein höherer Preis ist zwar nicht unbedingt eine Garantie für ein hochwertigeres Produkt, aber wir haben festgestellt, dass einige dieser teureren Artikel so vielseitig und nützlich sind, dass man sie einfach nicht ignorieren kann. Wenn Sie jedoch nicht bereit sind, ein paar hundert Dollar für eine Campingdusche auszugeben, gibt es viele andere, billigere Optionen, mit denen Sie trotzdem sauberer werden als zuvor – manche für unter 20 Euro! Wenn Sie auf der Suche nach dem besten Produkt sind und es keine Rolle spielt, wie viel Sie ausgeben, dann haben wir einige vielversprechende Optionen für Sie gefunden. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die von uns getesteten Campingduschen durchzusehen und herauszufinden, welche die richtige Kombination aus Funktionen, Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Preis für Ihre Bedürfnisse bietet.

Vergessen Sie nicht die Extras!

Mehrere Campingduschen erfordern zusätzliche Teile, um sie angemessen nutzen zu können, von 2-Liter-Flaschen bis hin zu 5-Gallonen-Eimern, oder sie sind auf Strom zum Aufladen oder einen Schlauch zum Befüllen angewiesen. Und obwohl einige Duschen mit einem Sichtschutzzelt ausgestattet sind, ist dies bei den meisten nicht der Fall. Wenn Sie also nicht vorhaben, jedem zu zeigen, was genau Sie zu reinigen versuchen, oder wenn Sie nicht in Ihrem Badeanzug baden, sollten Sie sich ebenfalls eine solche Dusche besorgen. Wenn Sie zusätzliches heißes Wasser für Ihre Dusche benötigen, brauchen Sie auch eine Möglichkeit, dieses zu erhitzen, es sei denn, Sie wollen sich ausschließlich auf die Kraft der Sonne verlassen. Und natürlich darfst du nicht die umweltfreundliche Seife, ein Handtuch und 100 Schritte Abstand von allen Wasserquellen vergessen, um dein Badeerlebnis zu beginnen.

Fazit

Eine Campingdusche mitzunehmen könnte genau das sein, was Sie brauchen, um Ihr Campingwochenende mit den Schwiegereltern und den Kindern von machbar zu angenehm zu machen. Die Kraft, sich selbst und die Umgebung sauber zu halten, ist für viele kaum zu überschätzen. Und wenn Sie die Dusche zum Wochenende mitbringen, sind Sie wahrscheinlich der Held des Ausflugs UND bekommen als Erster heißes Wasser.

Unsere Empfehlung für eine moderne Solardusche ist die Nemo Helios Solardusche