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Wie man die Gurte eines Rucksacks bequemer macht

Letztes Update: August 2022
Gurte am Rucksack bequemer machen Anleitung

Wenn Sie wandern oder verreisen, brauchen Sie als Erstes einen Rucksack, in dem Sie Ihre wichtigen Sachen transportieren können. Sobald Sie ihn tragen, um Ihre Reise zu beginnen, stellen Sie fest, dass die Gurte entweder nicht gut an den Schultern anliegen oder zu eng sind und Unbehagen verursachen. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Gurte an der Haut scheuern.

Zu Beginn werden Sie dieses Problem vielleicht ignorieren. Aber wenn Sie mit den schlecht sitzenden Rucksackträgern eine gewisse Strecke zurücklegen, wächst dieses Unbehagen zu immensen Schmerzen im Nacken und in den Schultern an, und Sie werden das Gefühl haben, das Gewicht der Erde auf Ihrem Rücken und Ihren Schultern zu tragen. Dieses Unbehagen und die Schmerzen werden nicht nachlassen, wenn Sie Ihre Gurte nicht richtig einstellen, um Druck auf Nacken und Schultern zu vermeiden.

Manche Menschen schenken diesem Problem keine Aufmerksamkeit und bezeichnen es als Bagatelle, aber mit der Zeit merken sie, dass sie sich geirrt haben. Die unbeachteten Beschwerden und Schmerzen beeinträchtigen schließlich die Lebensqualität. Es kann zu ständigen Schmerzen im Nacken, in den Schultern und im unteren Rücken kommen, und das Schlimmste ist, dass man eine schlechte, unangenehme Haltung einnimmt, die optisch nicht ansprechend ist. Natürlich ist es auch wichtig, dass der Rucksack das richtige Gewicht hat.

Die Struktur des Rucksacks

Bevor wir uns damit befassen, wie man Rucksackträger bequemer macht, sollten wir die Anatomie des Rucksacks kennen. Wenn wir also Schritte unternehmen, um die Gurte bequemer zu machen, wird es für uns einfacher zu erkennen, warum wir es tun.

Der Rucksack besteht aus den folgenden Teilen:

  1. Tasche
  2. Schultertragegurt
  3. Hüftgurt
  4. Lastaufnahmemittel

Auch die Tasche, in der Sie alles verstauen, kann eine entscheidende Rolle für den Komfort spielen. Viele Rucksäcke haben horizontale Druckriemen, die helfen, den Haufen der Ladung zu begradigen, damit er nicht überall herumschwimmt. Es ist einfacher, den Rucksack zu tragen, wenn die Last straffer sitzt und das Gewicht gleichmäßig verteilt ist.

Im Großen und Ganzen müssen die Schultergurte nicht so eng sein, dass sie unbequem sind, und das Gewicht des Rucksacks muss nicht auf ihnen lasten. Wenn der Rahmen des Rucksacks so konstruiert ist, dass er die Last tragen kann, sollten Sie die Möglichkeit haben, die Schultergurte so weit wie möglich zu lockern und den Rucksack auf den Hüften zu tragen.

Wenn das bei Ihnen nicht der Fall ist, sollten Sie herausfinden, was los ist, und es beheben.

Schultergurte sind dazu da, die Last zu stützen, nicht um sie zu ertragen. Ziehen Sie sie allmählich herunter, bis sie bequem sind. Vergewissern Sie sich dann, dass sich der Brustgurt direkt an Ihren Brustwarzen befindet, schließen Sie ihn und fixieren Sie ihn allmählich. Du kannst ausprobieren, wo es sich am besten anfühlt, indem du ihn nach oben und unten verstellst, aber eine Sache, auf die du achten musst, ist, dass du das Ding nicht nach unten reißt, sonst fühlst du dich eingeengt.

Rucksack bequemer machen Bauchgurt
Bauchgurte sind wichtig für einen bequemen Rucksack

Der Hüftgurt ist mit dem unteren Teil des Rahmens verbunden, der praktisch das gesamte Gewicht des Rucksacks trägt. Wenn der Hüftgurt richtig sitzt und von hoher Qualität ist, wird das Gewicht des Rucksacks in den Rahmen deines Körpers verlagert, der sich nicht verbiegt.

Wenn der Hüftgurt zu tief sitzt, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass er Sie nach unten zieht. Ist der Hüftgurt zu hoch, kann es sein, dass Ihr Skelett das Gewicht des Rucksacks nicht voll ausnutzen kann. Für den richtigen Sitz des Hüftgurts müssen Sie die richtigen Maße haben. Der Hüftgurt muss eng anliegen und darf nicht frei sein, und er muss sich angemessen über die Hüften legen, sonst wird er höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

Die Lastaufnahmemittel sehen aus wie ein Stück Gurt, das von den Schultergurten zum höchsten Punkt des Rucksacks führt. Man sollte sie ganz loslassen und dann allmählich anziehen, bis man spürt, dass die Last ein wenig ansteigt. Sie können die eigentliche Ursache für eine unzureichende Passform sein. Wenn sie zu fest angezogen sind, fühlen Sie sich eingeengt, wenn sie zu frei sind, haben Sie das Gefühl, nach unten gezogen zu werden.

Eine schnelle und einfache Methode, einen schlecht sitzenden Rucksack zu reparieren, besteht darin, die Gesamtheit der oben genannten Komponenten Ihres Rucksacks zu überprüfen, um ein angenehmes Tragen des Rucksacks zu gewährleisten.

Faktoren, die den Tragekomfort von Rucksackgurten beeinflussen können

Abgesehen von der unsachgemäßen Anbringung der Gurte können mehrere andere Faktoren für Schmerzen und Unbehagen durch den Rucksack verantwortlich sein.

  • Gewichtsverteilung im Inneren des Rucksacks

In der Regel werden Schmerzen und Unbehagen nicht durch den Rucksack verursacht, sondern durch die Art und Weise, wie er belastet wird. Die richtige Gewichtsverteilung des Rucksacks kann den Großteil der Probleme lösen, die mit den durch eine Last verursachten Schmerzen verbunden sind. Es kann Ihnen ein hohes Maß an notwendiger Energie ersparen, Ihren Rucksack stabil zu halten.

Energie zu sparen ist also lebenswichtig, vor allem wenn man einen Berg hinaufsteigt.

Die schwersten Gegenstände im Rucksack sollten in der Nähe der Wirbelsäule platziert werden. Wenn der Haufen im Rucksack nicht ausgewogen ist, d. h. eine Seite des Rucksacks wesentlich schwerer ist als die anderen, müssen die Körpermuskeln dieser Seite mehr arbeiten als die anderen. Dies führt zu Rückenbeschwerden und wirkt sich negativ auf die Effizienz beim Spazierengehen aus. Wenn wir also z.B. ein Zelt am Rucksack befestigen oder einen grössen Schlafsack in den Rucksack stopfen, dann ist es wichtig auf die Balance zu achten.

Um die durch den Rucksackgurt verursachten Schmerzen in den Griff zu bekommen, halten Sie die schwersten Gegenstände so konzentriert und geklammert wie möglich, am besten hoch an der Wirbelsäule. Legen Sie mittelschwere Gegenstände seitlich der schwersten Gegenstände ab. Für leichtere Gegenstände sollten Außentaschen verwendet werden, wobei die Last auf jeder Seite des Rucksacks gleichmäßig verteilt sein sollte.

Gurte bequemer machen Rucksack
Richtige

Wenn Sie Ihre Sachen auf diese stromlinienförmige Weise in einen Rucksackgurt pressen, nutzen Sie die Kraft Ihres Körpers und verlängern den Arbeitsprozess.

Das am weitesten verbreitete Problem bei der Verwendung eines Rucksacks ist, dass der Torso größer als der Rucksack ist. Dies führt zu Schmerzen im unteren Rückenbereich, daher sollten Ihre Sachen so sein, wie es Ihre mittlere Länge angibt. Die Rumpflänge ist der Abstand zwischen dem C7-Wirbel und dem Scheitelpunkt des Darmbeins.

Der C7-Wirbel befindet sich dort, wo die Schulter- und die Rückenmuskulatur zusammentreffen, und ist am Hals deutlich zu erkennen. Um Ihren C7-Wirbel zu finden, stellen Sie sich aufrecht hin und lassen Sie Ihre Hand über die Rückseite Ihres Halses zur Wirbelsäule gleiten; die wichtigste zu ertastende Beule ist der C7-Wirbel. Dieser Punkt befindet sich praktisch auf der Höhe Ihrer Schulterknochen.

Sie können sich auch daran orientieren, dass Ihr Rucksack nicht zu hoch über diesen Punkt hinausragen sollte.

Es ist sehr einfach, den Beckenkamm aufzuspüren, denn er ist die Spitze des Hüftknochens. Legen Sie Ihre Hände auf den Hüftknochen, und die Stelle, an der sich Ihre Zeigefinger hinter Ihnen treffen, ist die Stelle, an der der untere Teil des Rucksacks aufliegen sollte.

  • Ungeeigneter Sitz des Rucksacks

Die Menschen verwenden unterschiedliche Methoden, um einen Rucksack zu tragen, und einige davon sind so ungeeignet, dass sie Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen verursachen. Versuchen Sie immer, diese Positionen zu vermeiden!

  • Ein-Gurt-Schlingen-Rucksack-Methode

Es sieht einfach cool und modern aus, den Rucksack mit nur einem Gurt über eine Schulter zu schnallen. Diese Position belastet jedoch nur eine Seite der Schultern. Mit einem Haufen Last auf nur einer Schulter kann man nicht mit guter Haltung spazieren gehen.

Fachleute weisen darauf hin, dass das Tragen von Rucksäcken mit nur einer Schulter zu einer hilflosen Haltung und zu unbestreitbaren Reizungen im Rücken, in den Schultern und im Nacken führen kann. Selbst wenn Sie zwischen den Schultern hin- und herwechseln, um beide Schultern abwechselnd zu belasten, gehen Sie schief gewickelt.

Dadurch werden die gesamten Knochen und Muskeln des Brustbereichs, der Hüften und der Körpermitte einseitig belastet.

Machen Sie sich die Mühe, beide Gurte zu benutzen und versuchen Sie, den Rucksack etwas höher auf dem Rücken zu positionieren, damit er die Progression nicht beeinflusst.

Wenn der Rucksack tief auf dem Rücken sitzt, belastet er die Schultern übermäßig. Das kann zu Verspannungen in den Schultern und im unteren Rücken führen. Vielleicht ist es das, was Sie tun, da Sie den Gurt abnehmen, um das Tragen und Abnehmen des Rucksacks zu vereinfachen.

Die niedrige Rückenposition fördert einen nach vorne gebeugten Gang, der den unteren Rücken belastet. Die losen Gurte sorgen außerdem dafür, dass sich der Rucksack beim Gehen hin- und herbewegt, was ziemlich unangenehm sein kann und dazu führen kann, dass die Gurte an den Schultern kratzen.

Wenn Sie Probleme beim Wechseln der Gurte haben, sind sie vielleicht gebrochen oder lassen sich nicht richtig binden. Vielleicht finden Sie auf der Website des Unternehmens eine Anleitung, wie Sie die Gurte am besten wechseln und sicherstellen können, dass sie ordnungsgemäß durch das System geführt werden. Wenn das bei Ihnen nicht funktioniert, ist es vermutlich von Vorteil, einen anderen Rucksack zu kaufen, der über effektiv flexible Wimpern verfügt.

Angemessener Sitz des Rucksacks

Rucksack Gurt Abstand
So ist der Gurt vom Rucksack unbequem

Verwenden Sie diese Anweisungen, um jedes Mal, wenn Sie Ihren Rucksack aufsetzen, den richtigen Sitz des Rucksacks zu erreichen. Es kann sein, dass Sie diese Anweisungen einige Zeit lang sorgfältig üben müssen, um sie zu einer Gewohnheit werden zu lassen.

Tragen Sie ständig beide Schultergurte, anstatt den Rucksack mit einem Gurt auf eine Seite der Schulter zu werfen. Es dauert zwar eine Minute länger, aber diese einfache Gewohnheit kann helfen, spätere Schmerzen zu vermeiden.

Wenn der Rucksack über einen Hüftgurt oder einen Brustgurt verfügt, sorgt dies für mehr Stabilität. Hüftgurte tragen dazu bei, den Druck auf die Hüfte gleichmäßig zu verteilen, wodurch der Druck auf die Schultern verringert wird. Ein Brustgurt sorgt dafür, dass die Schultergurte nicht verrutschen, und vermindert das Schwingen des Rucksacks.

Stellen Sie die Schultergurte richtig ein, so dass der Rucksack hoch auf dem Rücken sitzt und die Schultergurte gut über den Schultern anliegen. Der Rucksack sollte nicht über den Bauch hinausragen, sondern immer einige Zentimeter über der Hüfte liegen.

Richten Sie die Gurte aus, wenn Sie unterschiedlich dicke Kleidung tragen, damit sie weder zu eng noch zu frei sind.

Der Rucksack sollte beim Gehen nicht von einer Seite zur anderen wandern. Das kann zu Irritationen an den Schultergurten führen. Auch ständiges Reiben am Rücken verursacht Beschwerden. Eine gleichmäßige Belastung ist besser.

Wenn Ihr Rucksack richtig sitzt und angepasst ist, sollten Sie ihn auf jeden Fall beim Laufen tragen können, ohne dass er Ihnen Schmerzen und Beschwerden bereitet.

Tipps für den richtigen Sitz des Rucksacks

Um die richtige Passform des Rucksacks zu erreichen, sind die folgenden Schritte die grundlegenden und ersten Dinge, die zu tun sind.

Torso messen

Bei diesem Schritt brauchst du nur ein wenig Hilfe von deinem Freund. Werfen Sie Ihrem Freund das Maßband zu. Beugen Sie Ihren Kopf nach vorne. Bitten Sie Ihren Freund, das Ende des Maßbandes auf den Nackenhöcker zu legen, das ist der C7-Wirbel. Legen Sie Ihre Hände auf die Hüfte, wobei der Daumen nach hinten reicht, das ist der Punkt des Beckenkamms. Messen Sie bis zum Beckenkamm. So erhalten Sie die Länge des Rumpfes.

Anhand dieser Torsolänge können Sie die Größe des Beutels ermitteln.

Hüftumfang messen

Der Hüftumfang ist ebenfalls von Bedeutung, da die Hüften den größten Teil der Last des Rucksacks tragen können. Daher ist der richtig angepasste Hüftgurt sehr wichtig. Verwenden Sie auch für diesen Schritt ein Maßband.

Einstellen der Torsolänge am Rucksackgurt

Beim Kauf eines Rucksacks müssen Sie darauf achten, dass er zu Ihrem Oberkörper passt. Überprüfen Sie die Torsolänge und stellen Sie sie neu ein, wenn Ihre verschiedenen Änderungen nicht richtig passen. Die Verstellriemen können entsprechend Ihrem Torso eingestellt werden.

Fazit

Schmerzen oder Beschwerden im Nacken, in den Schultern und im unteren Rücken sollten niemals ignoriert werden, da sie sich zu ernsthaften Verformungen und Fehlhaltungen entwickeln können. Achten Sie immer darauf, dass Sie keine unnötigen Gegenstände in Ihrem Rucksack mitführen. Halten Sie ihn so leicht wie möglich. Außerdem sollten Sie sich beim Kauf eines Rucksacks immer für eine hohe Qualität entscheiden, die sich gut einstellen lässt.

Der Spaß am Wandern und Reisen sollte nie durch einen unbequemen Rucksack beeinträchtigt werden. Man sollte ihn also nie als Nebensache betrachten. Warum es nicht bequemer machen, wenn es mit einfachen Tipps möglich ist.

In der Hoffnung, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, verabschieden wir uns jetzt.

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